Diese Fortbildung ist ein Modul unseres Zertifikats für Leichte Sprache.

Wichtig: Sie können jede Fortbildung einzeln belegen und erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Direkt zu den Terminen

Leichte Sprache ist Barrierefreiheit

Lange Texte, viele Fachbegriffe, kleine Buchstaben: Für viele Menschen sind Alltagstexte voller Barrieren. Das gilt besonders für Menschen mit Lern- oder geistiger Behinderung. Sie brauchen im Alltag häufig Hilfe von anderen, um Behördenbriefe oder Verträge zu verstehen. Leichte Sprache ist ein Hilfsmittel, um Informationen barrierefrei anzubieten und Teilhabe zu ermöglichen.

Basiswissen für Einsteiger*innen

Dieser Einführungskurs richtet sich an Interessierte aus allen Bereichen. Nach dem Kurs haben Sie das Basiswissen, um an Ihren eigenen Texten zu üben.

Inhalte:

  • Konzept und Hintergrund der Leichten Sprache
  • Basiswissen über die Regeln der Leichten Sprache
  • Praxis-Tipps für das Übersetzen in Leichte Sprache
  • Exkurs: Leichte Sprache im Internet
  • 4 praktische Übungen: Sie schreiben in Kleingruppen an verschiedenen Texten.
Logo: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Regelwerk für Leichte Sprache

Unser Büro ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache e.G. Das Regelwerk der Genossenschaft bildet die Grundlage dieser Fortbildung.

Fortbildungsdaten

  • Dauer: 2 Tage, jeweils 9:00 – 17:00 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
  • Ort: Online-Veranstaltung per zoom meeting
  • Referentin: Susanne Zornow
  • Teilnahmegebühr: 350 € inkl. 19% MwSt.
    Bitte beachten Sie auch die Informationen in den Teilnahmebedingungen.

Anmeldung oder Fragen?

Sprechen Sie uns gern an.

Tipp: Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

Die nächsten Termine:

17. + 19. Januar 2023 (ausgebucht)

Weitere Termine folgen regelmäßig.

Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg

Weiterbildung Hamburg

Die Fortbildungsangebote der Lebenshilfe Hamburg tragen das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg. Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr darüber.