So sieht Leichte Sprache aus: Hier finden Sie Beispiele für Texte in Leichter Sprache.

Leichte Sprache Seite: Projekt ZuFlucht

Flüchtlinge mit Behinderung in Hamburg.

Die Lebenshilfe Hamburg macht ein neues Projekt.
Das Projekt heißt: ZuFlucht Lebenshilfe.

Darum geht es im Projekt:

  • Flüchtlinge mit Behinderung in Hamburg.
  • Und die Helfer von den Flüchtlingen.

Ein Klick zum ganzen Text (PDF): Flüchtlinge mit Behinderung in Hamburg.

Abstimmung über die Olympischen Spiele.

Sollen die Olympischen Spiele in Hamburg sein?

Die Menschen in Hamburg können wählen:

  • Ob sie dafür sind.
  • Ob sie dagegen sind.

Ein Klick zum ganzen Text (PDF): Abstimmung über die Olympischen Spiele.

Grafik: 2 Polizisten

Tipps für Ihre Sicherheit

Ein Heft von der Polizei Hamburg:

Das können Sie tun, wenn Sie in Gefahr sind.
Oder wenn Sie anderen helfen wollen.

Ein Klick zum ganzen Text (PDF): Tipps für Ihre Sicherheit.

Grafik: Müll wegwerfen

Wie werfe ich den Müll richtig weg?

Die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie hat 2 Hefte zu dem Thema:

  1. Müll trennen lohnt sich.
    Infos zur Müll-Trennung in Hamburg.
    Direkt zum Heft als PDF-Datei
  2. Alte Medikamente gehören in den Rest-Müll:
    Direkt zum Heft als PDF-Datei