Klicken für Leichte Sprache

10 Jahre Büro für Leichte Sprache Hamburg – ein Blick zurück und in die Zukunft

Zehn Jahre sind vergangen, seit wir mit Unterstützung von Aktion Mensch das Büro für Leichte Sprache Hamburg eröffnet haben. Damals war es ein kleiner Anfang mit einer großen Idee: Sprachbarrieren abbauen, Verständlichkeit schaffen, Teilhabe ermöglichen.

Heute – zehn Jahre später – schauen wir zurück auf eine intensive Zeit. Und wir schauen nach vorn. Denn Leichte Sprache ist längst kein Randthema mehr.

Leichte Sprache – vom Rand in die Mitte

In den letzten Jahren hat sich viel bewegt. Die Forderung nach verständlicher Sprache ist Teil eines größeren gesellschaftlichen Wandels geworden. Gesetze wie die UN-Behindertenrechtskonvention oder das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) geben wichtige Impulse. Aber: Gesetze allein machen noch keine Veränderung.

Es braucht Menschen mit Erfahrung, Fachwissen und dem Wunsch, Dinge wirklich besser zu machen. Wir sind stolz, dass wir diese Veränderung mitgestalten durften: als Übersetzer*innen und Dozent*innen, als Mitdenkende und als Diskussionspartner*innen.

Einige Beispiele unserer Beteiligung: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache e.G., DIN SPEC „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“, Bundesinitiative Barrierefreiheit, Überwachungsstelle des Bundes für barrierefreie Informationstechnik

Wie sich Leichte Sprache verändert hat

Unsere Anfänge? Viel Print, viel Tabelle: links der Grafiken, rechts die Leichte Sprache. Funktional, aber nicht immer schön.

Heute? Apps und Webseiten, Vorlesefunktionen, Erklärfilme. Leichte Sprache ist angekommen – in der Kommunikation großer Organisationen, in politischen Prozessen und in der digitalen Welt.

Die Lebenshilfe Hamburg begleitet die zunehmende alltägliche Digitalisierung mit Projekten rund um Digitale Teilhabe – Leichte Sprache ist immer dabei. Das gilt besonders für das Projekt #LeichtOnline: Denn so schnell wie Leichte Sprache im Internet aufgetaucht ist, so klar wurde auch, dass es noch mehr braucht um Digitale Barrierefreiheit herzustellen.

Was uns wichtig war – und bleibt

Leichte Sprache ist mehr als Technik. Es geht um Menschen. Um Verständlichkeit. Und um Respekt.

Deshalb arbeiten wir von Anfang an mit Prüfer*innen zusammen – Menschen mit Lernschwierigkeiten, die uns ihre Sichtweise geben. Sie machen unsere Texte besser. Und sie machen deutlich: Echte Barrierefreiheit gibt es nur in Teamarbeit mit der Zielgruppe.

Blick nach vorn – mit KI, aber nicht ohne uns

Ein Thema, das uns alle in Zukunft beschäftigen wird: Künstliche Intelligenz. Erste Programme können Texte automatisch vereinfachen. Schnell, skalierbar, oft erstaunlich gut.

Aber: Verständlichkeit braucht mehr als Algorithmen. Es braucht Erfahrung, Kontext, Fingerspitzengefühl. KI kann unterstützen – aber nicht ersetzen. Wir glauben an eine gute Verbindung: aus Technik und Menschlichkeit.

Ein Danke – und ein Versprechen

Dieses Jubiläum ist kein Schlussstrich, sondern eine Zwischenbilanz. Wir danken allen, die uns begleitet haben: den Prüfer*innen und dem Team vom Campus Uhlenhorst, Kolleg*innen, Partner*innen.

Und wir machen weiter. Mit Freude, mit Erfahrung, mit der Überzeugung, dass Leichte Sprache mehr ist als einfache Wörter. Sie ist ein Werkzeug für mehr Teilhabe. Und das bleibt unser Ziel – auch in den nächsten zehn Jahren.

Herzlichen Glückwunsch, Büro für Leichte Sprache Hamburg!

10 Jahre Büro für Leichte Sprache Hamburg

Wir schauen zurück – und in die Zukunft

So hat alles angefangen

Vor 10 Jahren haben wir das Büro für Leichte Sprache in Hamburg eröffnet.
Die Aktion Mensch hat uns dabei geholfen.

Das war unser Ziel:

Es soll mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Leichte Sprache ist wichtig für Menschen mit geistiger Behinderung:

  • Damit jeder einen Text gut lesen kann.
  • Damit jeder gut versteht:
    Das steht in dem Text.
  • Damit jeder gute Infos hat.

Am Anfang war das Büro klein.
Aber das Ziel war sehr wichtig.

Heute – nach 10 Jahren

Heute gibt es das Büro schon seit 10 Jahren.
Wir schauen zurück:
Es war eine spannende Zeit.

Wir schauen auch in die Zukunft:
Leichte Sprache ist heute ein wichtiges Thema.

Leichte Sprache ist für alle Menschen wichtig.

Alle sollen Texte gut verstehen.

Es gibt auch Gesetze.

Zum Beispiel das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz. Kurz: BGG

Darin steht:
Texte müssen leicht sein,
damit alle sie verstehen können.

Aber:
Gesetze allein ändern nicht alles.

Menschen machen den Unterschied

Es braucht Menschen, die sich für Leichte Sprache einsetzen.
Wir sind stolz:
Wir haben bei der Veränderung mitgeholfen.

Zum Beispiel:

  • bei der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache
  • bei neuen Regeln für Leichte Sprache
  • in verschiedenen Arbeits-Gruppen

So hat sich Leichte Sprache verändert

Früher waren viele Texte auf Papier.
Daneben gab es Bilder.

Heute gibt es Leichte Sprache an verschiedenen Stellen:

  • Apps
    Apps sind kleine Programme für das Handy.
  • Internet-Seiten
  • Erklär-Filme

Leichte Sprache im Internet

Die Lebenshilfe Hamburg macht viele Projekte.
Ein wichtiges Projekt heißt: #LeichtOnline

Das Ziel:

  • Alle Menschen sollen das Internet benutzen können.
  • Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Wir merken:
Nur Leichte Sprache reicht im Internet nicht.
Es braucht mehr Angebote ohne Hindernisse.

Was uns wichtig ist

Leichte Sprache ist mehr als Technik.
Es geht um Menschen.

Deshalb arbeiten wir mit Prüfern und Prüferinnen.
Sie haben Lern-Schwierigkeiten.
Sie prüfen unsere Texte.
Sie sagen:

  • Was gut ist.
  • Was noch schwierig ist.

Nur so entstehen gute Texte.

Ein Blick in die Zukunft: Mit KI, aber nicht ohne uns

Ein neues Thema ist Künstliche Intelligenz.
Kurz sagt man: KI

KI ist ein Programm für den Computer.
Das Programm kann selbst entscheiden.
Darum sagen viele: Das Programm ist schlau.

KI kann Texte einfacher machen.
Das geht schnell und automatisch.

Aber:

Gute Texte brauchen mehr als ein Programm.

Man braucht Erfahrung.

Und ein Gefühl für Sprache.

Man muss wissen, für die der Text ist.

Und wie die Menschen sprechen.

Deshalb sagen wir:
KI kann helfen, aber sie kann uns nicht ersetzen.
Menschen bleiben wichtig.

Wir sagen Danke

  • an unsere Prüferinnen und Prüfer
  • an das Team vom Campus Uhlenhorst
  • an Kolleginnen und Kollegen
  • an unsere Partner

Wir freuen uns auf die Zukunft von Leichter Sprache.

Und wir haben immer noch das gleiche Ziel:
Mehr Teilhabe für alle Menschen.

Herzlichen Glückwunsch, Büro für Leichte Sprache Hamburg!

Infos zum Text:
Dieser Text ist mit einer KI erstellt:
ChatGPT 4.0, Custom-GPT: Leichte Sprache LHHH
Trainingsdaten: Lebenshilfe HamburgEin Mensch hat den Text verbessert.
Wichtig: Die KI kann Fehler machen.

Ein Mensch muss immer prüfen,

  • ob die Infos richtig sind.
  • ob die Leichte Sprache richtig ist.