Es gibt inzwischen die ersten E-Mail-Nachrichten in Leichter Sprache.
Die meisten Menschen nennen sie: Newsletter
Das spricht man so: Nius-letter
Es ist englisch und bedeutet: Zeitung
Sie können sich auf vielen Internet-Seiten für den Newsletter anmelden.
Dafür geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Dann bekommen Sie manchmal eine E-Mail von der Internet-Seite.
Dort stehen neue Nachrichten zu einem bestimmten Thema.
Ein Newsletter ist meistens kostenlos.
Wir haben einige Newsletter für Sie gesammelt:
Von der Bundesvereinigung Lebenshilfe:
Neuigkeiten in Leichter Sprache
Sie wollen Neuigkeiten in Leichter Sprache von der Lebenshilfe bekommen?
Auf dieser Seite können Sie sich dafür anmelden.
Nach der Anmeldung bekommen Sie etwa alle vier Wochen eine Mail von uns.
Die Mails sind kostenlos.
Das steht zum Beispiel in der Mail:
- Hinweise auf neue Texte in Leichter Sprache
- Infos über neue Bücher in Leichter Sprache
- Hinweise auf Veranstaltungen in einfacher oder Leichter Sprache
Hier können Sie sich anmelden: Neuigkeiten von der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Von REHADAT:
REHADAT ist eine Internet-Seite mit Infos zum Thema:
Berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Berufliche Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen:
- eine Arbeit haben.
- gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung arbeiten.
- eine Berufs-Ausbildung machen können.
Neuigkeiten in Leichter Sprache
Die REHADAT-Neuigkeiten in Leichter Sprache erscheinen alle 2 Monate.
Sie richten sich an Menschen mit Behinderung, an Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und an Menschen, die nur wenig lesen und schreiben können.
Sie finden darin:
- Neuigkeiten bei REHADAT
- und allgemeine Neuigkeiten zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Hier können Sie sich anmelden: Neuigkeiten von REHADAT
Vom Paritätischen Gesamtverband:
Der Paritätische ist ein großer Verein.
Der lange Name ist
Der Paritätische Wohlfahrts-Verband.
Das ist das Logo vom Paritätischen.
Paritätisch heißt:
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch ist gleich viel wert.
Hier finden Sie mehr Infos: Leichte Sprache: Das ist der Paritätische
Neu: Ein Newsletter in Leichter Sprache
Der Paritätische hat viele Infos in Leichter Sprache.
Sie können die Infos auf der Internet-Seite lesen.
Das ist neu: Sie können auch den E-Mail-Newsletter in Leichter Sprache bekommen.
Hier können Sie sich anmelden: Der Paritätische: Infos in Leichter Sprache
Von inclusion europe:
Inclusion europe ist ein großes Netzwerk.
Das Netzwerk ist zum Thema: Menschen mit Lernbehinderung in Europa.
In demNetzwerk arbeiten Vereine aus vielen Ländern zusammen.
Menschen mit Behinderung erzählen aus ihrem Leben.
Sie setzen sich zusammen für Inklusion ein.
Inclusion hat einen Newsletter in Leichter Sprache.
Das ist besonders:
Es gibt jeden Newsletter in 9 verschiedenen Sprachen.
Zum Beispiel:
- Leichte Sprache Deutsch
- Leichte Sprache Englisch
- Leichte Sprache Französisch
- und noch viele mehr
Hier können Sie den Newsletter lesen: Newsletter europe for us
Hier können Sie sich anmelden: Anmelden für den E-Mail-Newsletter



