Alle testen, was Künstliche Intelligenz kann: Wir machen mit.

Ein besonders interessanter Bereich sind Übersetzungen in Leichte Sprache. Erste KI-Produkte werden bereits mit großen Versprechungen verkauft: Wir sind von den Ergebnissen noch nicht überzeugt, aber in Zukunft wird KI sicher ein wichtiges Hilfsmittel für die Leichte Sprache sein. Wir sind gespannt und probieren alles aus! Heute: 3 Varianten aus ChatGPT

  1. ChatGPT Standardchat in der kostenlosen Version
  2. Leichte Sprache LHHH (Custom GPT für Leichte Sprache)
  3. Optimeil Leichte Sprache Assistent (Custom GPT für Leichte Sprache)

Was ist ein CustomGPT?

Ein CustomGPT ist eine besondere Funktion von ChatGPT: Mit einem Pro-Account haben Nutzer*innen die Möglichkeit, sich eigene kleine Werkzeuge zu bauen: Die CustomGPTs. Das bedeutet, ich erstelle einen eigenen Chat und trainiere ihn für eine ganz bestimmte Funktion, die er immer wieder ausführen kann. Zum Beispiel für Leichte Sprache. Es gibt inzwischen sehr viele CustomGPTs in diesem Bereich: Leichte Sprache LHHH ist unser eigenes Testlabor.

Testthema: Eingliederungshilfe

Die Eingliederungshilfe – ein schweres Wort und gleichzeitig ein wichtiger Begriff für Menschen mit Behinderungen, wenn sie eine Unterstützung im Alltag brauchen. Das Wort bietet sich natürlich an, um die KI-Tools auf ihren Nutzen im Alltag zu testen.

Frage 1: Was ist Eingliederungshilfe?

Bitte erkläre in Leichter Sprache: Was ist Eingliederungshilfe?

Eingliederungshilfe ist eine Unterstützung für Menschen mit Behinderungen. Sie soll helfen, dass diese Menschen besser am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. Das bedeutet: Menschen mit Behinderungen sollen genauso wie andere arbeiten, lernen, wohnen und Freizeit verbringen können.

So hilft die Eingliederungshilfe:

  • Beim Arbeiten: Zum Beispiel durch spezielle Arbeitsplätze oder Hilfen im Job.
  • Beim Wohnen: Zum Beispiel durch Unterstützung in der eigenen Wohnung oder beim Umzug.
  • In der Schule oder Ausbildung: Zum Beispiel durch besondere Hilfen, damit das Lernen leichter wird.
  • Im Alltag: Zum Beispiel durch Assistenz, wenn etwas schwerfällt, wie Einkaufen oder Behördengänge.

Die Eingliederungshilfe ist eine Leistung vom Staat. Sie wird oft vom Sozialamt oder anderen Stellen organisiert. Ziel ist es, dass Menschen mit Behinderungen so selbstständig wie möglich leben können.

Was ist Eingliederungshilfe?

Eingliederungshilfe ist eine besondere Unterstützung.

Sie ist für Menschen mit Behinderungen.
Die Hilfe soll es leichter machen, am Leben teilzunehmen.

Ziele der Eingliederungshilfe:

  • Menschen sollen selbstständig leben können.
  • Sie sollen mit anderen zusammen sein können.
  • Sie sollen ihre Wünsche und Ziele erreichen können.

Das macht die Eingliederungshilfe:

  • Sie unterstützt bei wichtigen Dingen im Alltag.
    Zum Beispiel beim Wohnen oder bei der Arbeit.
  • Sie hilft bei der Bildung.
    Zum Beispiel in der Schule oder beim Lernen.
  • Sie sorgt für Freizeit-Angebote.
    Damit Menschen mit Behinderungen Spaß haben und Freunde treffen können.

Die Eingliederungshilfe bezahlt oft auch Dinge, die Menschen mit Behinderungen brauchen.
Zum Beispiel Hilfsmittel wie einen Rollstuhl oder Unterstützung durch eine Assistenz.

Infos zum Text: Dieser Text ist mit einer KI erstellt. KI: ChatGPT 4.0 GPT: Leichte Sprache HH Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.

Eingliederungshilfe ist eine Unterstützung für Menschen mit Behinderung.
Die Hilfe soll dafür sorgen:

  • Die Menschen können gut in der Gesellschaft leben.
  • Sie können selbstständig sein.
  • Sie können arbeiten oder zur Schule gehen.

Die Hilfe gibt es zum Beispiel für:

  • Eine Ausbildung oder Arbeit.
  • Eine Wohnung.
  • Freizeit und Freunde.
  • Arzt-Besuche oder Therapien.

Eingliederungshilfe bezahlt der Staat.

Zwischenfazit:

  • ChatGPT liefert in der Standardversion eine kompakte Erklärung, die ohne besondere Anweisung bereits als einfache Sprache eingeordnet werden kann.
  • Die beiden CustomGPTs sind sprachlich tatsächlich bei Leichter Sprache und bieten je eine typisch kleinschrittige und strukturierte Erklärung an – sie sind dadurch etwas ausfühlicher.
  • Der Text von LeichteSprache LHHH ist etwas länger, da es im Vergleich zu Optimeil auch Nebensätze und weitere inhaltliche Beispiele gibt.

Frage 2: Wie bekomme ich Hilfe?

Ich hab eine Lernbehinderung und brauche Hilfe bei der Post und Behördendingen.

Wie bekomme ich Hilfe? Bitte erkläre es leicht und Schritt für Schritt.

Es ist gut, dass du Hilfe suchst. Hier ist eine einfache Erklärung, wie du Unterstützung bekommen kannst:

Schritt 1: Überlege, was du brauchst

Mach dir klar, wobei du Hilfe brauchst. Zum Beispiel:

  • Beim Lesen und Verstehen von Briefen.
  • Beim Ausfüllen von Formularen.
  • Bei Terminen mit Ämtern.

Schritt 2: Kontaktiere das Sozialamt

  • Das Sozialamt in deiner Stadt oder Gemeinde ist ein guter Start.
  • Ruf dort an oder geh vorbei und sag, dass du Eingliederungshilfe beantragen möchtest.

Schritt 3: Beantrage Eingliederungshilfe

  • Das Sozialamt hilft dir, den Antrag auszufüllen.
  • Sag, dass du eine Lernbehinderung hast und Hilfe im Alltag brauchst, z. B. bei der Post oder bei Behörden.

Schritt 4: Warte auf eine Rückmeldung

  • Das Amt prüft deinen Antrag. Das kann ein paar Wochen dauern.
  • Manchmal will das Amt mehr Informationen, z. B. von einem Arzt. Sie sagen dir, was sie brauchen.

Schritt 5: Hilfe bekommen

  • Wenn der Antrag bewilligt wird, bekommst du Unterstützung. Das kann so aussehen:
    • Jemand kommt regelmäßig zu dir und hilft dir mit der Post.
    • Jemand begleitet dich zu Terminen.

Extra-Tipp: Lass dir beim Antrag helfen

  • Wenn du unsicher bist, bitte eine Person deines Vertrauens (z. B. Familie oder Freunde), mit dir zum Amt zu gehen.
  • Auch ein Betreuungsverein oder eine Beratungsstelle in deiner Nähe kann helfen. Frag beim Sozialamt nach Adressen.

Hast du noch Fragen? 😊

So bekommst du Hilfe bei der Post und bei Behördendingen:

  1. Sprich mit der Lebenshilfe oder einem Betreuungsdienst.
    Es gibt Betreuungsdienste, die bei solchen Sachen helfen.
    Zum Beispiel die Lebenshilfe. Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.
  2. Erzähle, was du brauchst.
    Sag, dass du Hilfe bei Post oder Behördendingen brauchst.
    Zum Beispiel:

    • Briefe lesen und verstehen.
    • Formulare ausfüllen.
    • Termine vereinbaren.
  3. Finde einen Betreuer oder eine Betreuerin.
    Die Lebenshilfe oder das Amt für Soziales kann dir jemanden empfehlen.
    Dieser Mensch hilft dir dann regelmäßig.
  4. Stelle einen Antrag auf Unterstützung.
    Manchmal musst du bei einem Amt einen Antrag stellen.
    Das heißt, du schreibst auf, warum du Hilfe brauchst.
    Dabei hilft dir der Betreuungsdienst.
  5. Wichtig: Das Amt bezahlt oft die Hilfe.
    Es kann sein, dass das Sozialamt oder ein anderes Amt die Unterstützung bezahlt.
    Die Lebenshilfe oder dein Betreuer weiß, wie das geht.
  6. Sprich mit deinen Eltern oder Freunden.
    Sie können dich bei den ersten Schritten unterstützen.

Wichtige Kontakte:

  • Lebenshilfe Hamburg: Telefon: 040 – 689 433 0
  • Dein Sozialamt in deiner Stadt: Ruf dort an und frage nach Hilfe für Menschen mit Behinderung.

Infos zum Text: Dieser Text ist mit einer KI erstellt. KI: ChatGPT 4.0 GPT: Leichte Sprache HH Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.

So bekommst du Hilfe:

  1. Beratung suchen
    • Gehe zu einem Beratungsstelle.
    • Dort kannst du erklären, welche Hilfe du brauchst.
    • Sie helfen dir beim nächsten Schritt.
  2. Eingliederungshilfe beantragen
    • Schreibe einen Brief oder fülle ein Formular aus.
    • Frage bei der Stadt oder dem Sozialamt nach, wo du den Antrag abgeben kannst.
  3. Wichtiges erklären
    • Schreibe auf:
      • Welche Probleme du hast.
      • Warum du Hilfe brauchst.
    • Du kannst auch Arztbriefe oder andere Dokumente abgeben.
  4. Warten auf Antwort
    • Die Behörde prüft deinen Antrag.
    • Das kann ein paar Wochen dauern.
  5. Hilfe bekommen
    • Wenn dein Antrag genehmigt wird, bekommst du Unterstützung.
    • Zum Beispiel:
      • Eine Person hilft dir mit Briefen.
      • Jemand erklärt dir Behördensachen.

Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, kannst du auch jemanden fragen, der dir vertraut:

  • Freunde, Familie oder Betreuer.

Zwischenfazit:

  • Auch hier gibt ChatGPT eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.
  • Alle 3 GPTs wechseln zur direkten Anrede mit „Du“.
  • Die beiden CustomGPTs sind inhaltlich ähnlich aufgebaut wie der Standard von ChatGPT, sprachlich aber deutlich leichter.
  • Während LeichteSprache LHHH Nebensätze und erläuternde Sätze zum inhaltlichen Übergang nutzt, finden wir bei Optimeil stark strukturierte und kurze Sätze, mitunter auch ein Fremtwort wie „Staat“ oder „organisieren“.
  • Ist Ihnen aufgefallen, dass bei LeichteSprache LHHH die Lebenshilfe als Beispiel benannt wird? Das liegt an den Trainingsdaten: Wir haben hier hauseigene Übersetzungen zum Training hochgeladen, so dass diese Daten im GPT vorliegen.

Frage 3: Wie schreibe ich den Antrag?

Wie schreibe ich den Antrag? Kannst Du mir helfen?

Natürlich! Ich helfe dir gerne beim Schreiben eines einfachen Antrags. Hier ist ein Beispiel, das du verwenden oder anpassen kannst:


Dein Name[Deine Adresse] [PLZ und Ort]

Datum

An das Sozialamt[Adresse des Sozialamts]

Antrag auf Eingliederungshilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage Eingliederungshilfe, da ich aufgrund meiner Lernbehinderung Unterstützung im Alltag benötige. Besonders brauche ich Hilfe bei:

  • dem Verstehen und Bearbeiten von Post,
  • dem Ausfüllen von Formularen,
  • dem Umgang mit Behörden.

Diese Aufgaben kann ich alleine nicht bewältigen. Ich möchte selbstständig leben und benötige dazu Ihre Unterstützung.

Falls Sie weitere Informationen oder Unterlagen brauchen, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich bin bereit, eine ärztliche Bestätigung oder andere Nachweise vorzulegen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Vorname und Nachname] [Telefonnummer oder E-Mail für Rückfragen]

So gehst du vor:

  1. Fülle den Antrag mit deinen Daten aus.
    • Schreib deinen Namen, deine Adresse und das Datum oben hin.
  2. Schick den Antrag an das Sozialamt.
    • Du kannst ihn per Post senden oder persönlich beim Sozialamt abgeben.
  3. Behalte eine Kopie.
    • Mach dir eine Kopie des Antrags für dich, falls etwas verloren geht.

Falls du noch Fragen dazu hast oder etwas unklar ist, sag mir Bescheid! 😊

So kannst du einen Antrag schreiben:

Hier ist ein Beispiel für einen Antrag auf Unterstützung. Du kannst die Vorlage nutzen und deine Infos eintragen:


Antrag auf Unterstützung bei der Lebenshilfe oder beim Sozialamt

Dein Name:
(Trage hier deinen Vor- und Nachnamen ein)

Deine Adresse:
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

Datum:
(Trage hier das heutige Datum ein)

Betreff: Antrag auf Unterstützung bei Post und Behördendingen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Lernbehinderung und brauche Unterstützung.
Ich möchte einen Antrag auf Hilfe stellen.
Ich brauche besonders Hilfe bei:

  • Briefe lesen und verstehen.
  • Formulare ausfüllen.
  • Behördentermine vereinbaren.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Möglichkeiten es gibt.
Ich bin für weitere Infos oder Fragen erreichbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschreibe hier oder schreibe deinen Namen)


Tipps für den Antrag:

  1. Drucke den Antrag aus oder schreibe ihn sauber auf ein Blatt Papier.
  2. Schicke den Antrag an das Sozialamt oder an die Lebenshilfe in deiner Nähe.
    Du kannst auch direkt hingehen und den Antrag dort abgeben.
  3. Nimm einen Helfer mit, wenn du unsicher bist.

Wichtig: Wenn du Hilfe beim Schreiben oder Abgeben brauchst, frage deine Eltern, Freunde oder die Lebenshilfe.

Infos zum Text: Dieser Text ist mit einer KI erstellt. KI: ChatGPT 4.0 GPT: Leichte Sprache HH Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.

Hier ist ein Beispiel für einen Brief, den du verwenden kannst:


Dein Name
Deine Adresse
Postleitzahl und Ort

Datum

An das Sozialamt
oder
An die zuständige Behörde
(Trage die richtige Adresse ein.)

Betreff: Antrag auf Eingliederungshilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Lernbehinderung und brauche Unterstützung im Alltag.
Besonders bei Briefen, Behördensachen und Formularen habe ich Schwierigkeiten.
Ich möchte daher Eingliederungshilfe beantragen.

Bitte teilen Sie mir mit, welche Unterlagen Sie von mir brauchen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

(Dein Name)


Du kannst den Brief abschreiben oder ausdrucken.
Wenn du willst, helfe ich dir weiter.

Unser Fazit:

Es ist immer spannend, sich die verschiedenen KI-Ergebnisse nebeneinander anzuschauen. In diesem Fall war zu erwarten, dass die Inhalte ähnlich ausfallen, da alle 3 Systeme auf ChatGPT zurückgreifen. So sind sprachliche Unterschiede besonders gut zu erkennen und andererseits fallen auch kleine inhaltliche Details ins Auge. Während die CustomGPTs auf Leichte Sprache ausgerichtet sind, war derStandard-Chat sprachlich nicht näher bezeichnet. Hier wurde vermutlich entsprechend des Themas eine einfache Sprache angesetzt.

Leichte Sprache LHHH und Optimeil geben erkennbar Leichte Sprache aus, wobei beide kleineren Korrekturbedarf bei einzelnen Begriffen oder Formulierungen aufweisen.

An dieser Stelle ist wichtig zu betonen, dass keines der Tools als Übersetzungswerkzeug beworben wird: Leichte Sprache LHHH ist ausschließlich unser eigenes Testobjekt in Sachen KI-Übersetzung und Optimeil betont, dass es sich um eine Übersetzungshilfe handelt, die einen ersten Textvorschlag erstellt. Beide Textversionen könnten durch weiteres Prompting sicher noch verändert werden- wir haben bewußt darauf verzichtet.

Inhaltlich ist es auf jeden Fall hochspannend, wieviele angepasste Informtionen wir mit nur 3 Fragen erhalten konnten. Hier erkennen wir ein großes Potential als Alltagshilfe für Menschen mit Lernbehinderungen. Allerdings muss man immer im Blick behalten, dass Sprachassistenten wie ChatGPT keine zuverlässige Quelle für wichtige Informationen sind: Sie können sehr gut Sprache imitieren und daher ist es noch wichtiger, die Inhalte genau zu überprüfen.

Alle Chatverläufe: