Alle testen, was Künstliche Intelligenz kann: Wir machen mit.
Ein besonders interessanter Bereich sind Übersetzungen in Leichte Sprache. Erste KI-Produkte werden bereits mit großen Versprechungen verkauft: Wir sind von den Ergebnissen noch nicht überzeugt, aber in Zukunft wird KI sicher ein wichtiges Hilfsmittel für die Leichte Sprache sein. Wir sind gespannt und probieren alles aus! Heute ein Schnellvergleich:
- Leichte Sprache LHHH (Unser Custom GPT für Leichte Sprache)
- DeepSeek (Das brandneue LLM aus China)
Was ist ein CustomGPT?
Ein CustomGPT ist eine besondere Funktion von ChatGPT: Mit einem Pro-Account haben Nutzer*innen die Möglichkeit, sich eigene kleine Werkzeuge zu bauen: Die CustomGPTs. Das bedeutet, ich erstelle einen eigenen Chat und trainiere ihn für eine ganz bestimmte Funktion, die er immer wieder ausführen kann. Zum Beispiel für Leichte Sprache. Es gibt inzwischen sehr viele CustomGPTs in diesem Bereich: Leichte Sprache LHHH ist unser eigenes Testlabor.
Was ist DeepSeek?
DeepSeek ist ein KI-Unternehmen aus China. Es hat ein eigenes Sprachmodell entwickelt und gilt als ernstzunehmender Konkurrent für Unternehmen des US-Marktes. Tagesschau.de: DeepSeek, der Schrecken der US-Techgiganten
Unsere erste Frage ist natürlich immer: Kann es auch Leichte Sprache? 🙂
Testthema: Was ist ein Hacker?
Wir haben kürzlich einen Text übersetzt und uns eine Worterklärung zum Vergleich herausgesucht. Hier sehen Sie die KI-Ergebnisse:
Was ist ein Hacker?
Ein Hacker ist eine Person, die viel über Computer und Technik weiß.
Manche Hacker benutzen ihr Wissen, um Computer-Programme oder Sicherheits-Systeme besser zu machen. Sie helfen Firmen oder Menschen, ihre Computer sicherer zu machen.
Andere Hacker versuchen, in fremde Computer einzubrechen. Sie wollen Informationen stehlen oder Systeme stören. Das nennt man Cyber-Angriff. Solche Dinge sind nicht erlaubt.
Hacker können also nützlich sein oder Schaden anrichten, je nachdem, was sie tun.
Infos zum Text: Dieser Text ist mit einer KI erstellt. KI: ChatGPT 4.0 GPT: Leichte Sprache HH Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.
Bitte erkläre in Leichter Sprache: Was ist ein Hacker?
Ein Hacker ist ein Mensch,
der sich gut mit Computern auskennt.
Manche Hacker nutzen ihr Wissen,
um in fremde Computer einzudringen.
Das ist verboten und nicht gut.Es gibt aber auch gute Hacker.
Sie suchen Fehler in Computer-Programmen.
Das machen sie, um die Programme sicherer zu machen.Zusammenfassung:
Ein Hacker kann gut mit Computern umgehen.
Manche Hacker machen etwas Verbotenes.
Andere Hacker helfen, Computer sicherer zu machen.
Was ist ein Hacker?
Ein Hacker ist jemand,
der sich gut mit Technik auskennt.
Hacker verstehen,
wie Computer und Programme funktionieren.
Sie basteln gern mit Technik.
Sie wollen das Leben mit Technik einfacher machen.
Und sie helfen, damit Technik sicherer wird.
Sie suchen zum Beispiel nach Problemen oder Fehlern.
Wenn sie einen Fehler finden,
sagen sie der Firma Bescheid.
Dann kann die Firma ihre Technik besser machen.
Viele Menschen kennen das Wort Hacker aus den Nachrichten.
Dann geht es meistens um Internet-Betrüger.
Zum Beispiel Menschen, die fremde Passworte klauen.
Das ist verboten.
Die Hacker vom CCC sind keine Betrüger.
Sie wollen, dass das Internet für alle sicher ist.
- Der Text ist geprüft:
Von Teilnehmern und Teilnehmerinnen am Campus Uhlenhorst - Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Unser Fazit:
Eine Worterklärung ist natürlich kein ganzer Test – und doch zeigt das Ergebnis in eine spannende Richtung:
- Unser Custom GPT wurde von uns mit eigenen leichten Texten gefüttert, wir haben ihm Regeln und Anweisungen beigebracht und es immer wieder korrigiert. Kurz: Hier steckt Vorwissen zu Leichter Sprache drin. Und trotzdem ist der erste Entwurf noch zu schwierig, wir bekommen erst mit dem zweiten Prompt einen leichteren Text.
- DeepSeek haben wir nur gefragt, ob es Leichte Sprache kann und dann die Frage eingegeben. Keine speziellen Anweisungen, kein Nachprompten: Das erste Ergebnis kann sich bereits sehen lassen.
Wir sind gespannt, wie weitergeht!