Was gibt es Neues? Was passiert in der Welt?
Die Nachrichten sind für alle Menschen wichtig:
- Damit man weiß, was passiert.
- Damit man eine eigene Meinung haben kann.
- Damit man mitreden kann.
Aber die Nachrichten sind oft schwierig:
- Es gibt schwierige Worte.
- Es gibt wenig Erklärungen.
Darum können viele Menschen die Nachrichten schlecht verstehen.
Es gibt schon einfache Nachrichten im Internet.
Zum Beispiel:
- NachrichtenLeicht vom Sender Deutschlandfunk: www.nachrichtenleicht.de
- Nachrichten in Leichter Sprache vom Sender NDR: www.ndr.de/fernsehen/barrierefreie_angebote/leichte_sprache/
Diese Nachrichten sind zum Lesen.
Man kann sie auch anhören.
Jetzt gibt es die tagesschau in einfacher Sprache.
Das ist besonders:
Die Sendung sieht fast aus, wie die schwere tagesschau.
Es gibt die Nachrichten immer Montag bis Freitag um 19 Uhr
Hier können Sie die Sendung sehen:
- Im Fernsehen bei tagesschau24
- Im Internet: tagesschau in einfacher Sprache