Alle testen, was Künstliche Intelligenz kann: Wir machen mit.
Ein besonders interessanter Bereich sind Übersetzungen in Leichte Sprache. Erste KI-Produkte werden bereits mit großen Versprechungen verkauft: Wir sind von den Ergebnissen noch nicht überzeugt, aber in Zukunft wird KI sicher ein wichtiges Hilfsmittel für die Leichte Sprache sein. Wir sind gespannt und probieren alles aus! Zum Beispiel ChatGPT 4.0.
Eigene GPTs in ChatGPT 4.0
ChatGPT ist nicht für Leichte Sprache trainiert, aber man kann eigene GPTs anlegen: Individuelle Werkzeuge, die man für bestimmte Aufgaben trainiert und mit eigenen Daten füttern kann. Auch hier gibt es schon einige Tools für Einfache Sprache und Leichte Sprache: Wir trainieren unser eigenes und testen alles aus.
Allgemeine Erfahrungswerte
- Einfache Sprache funtkioniert besser als Leichte Sprache:
Hier kann ChatGPT in der Regel bessere Qualität ausgeben. Der Grund ist vermutlich, dass Einfache Sprache näher an Alltagssprache ist und damit einfach deutlich mehr Trainingsdaten vorliegen als in Leichter Sprache. - Die Qualität ist abhängig von der Textvorlage:
ChatGPT kann gut eigene Texte erstellen und dabei die sprachlichen Regeln der Leichten Sprache anwenden. Bei Übersetzungen ist die Qualität sehr schwankend und stark vom Original abhängig. Ist der Ausgangstext bereits klar in der Aussage und gut strukturiert, kann die KI auch etwas klares ausgeben. Wenn nicht, kommt auch eine unklare Leichte Sprache heraus – oder komplett andere Aussagen. Die KI hat nicht die menschliche Fähigkeit, das Wesentliche in Aussagen zu erkennen oder zu abstrahieren. - Die Qualität ist themenabhängig:
Komplexe Themen werden im ersten Angang mitunter doch zu schwer oder mit Fachbegriffen erklärt – hier fehlt der KI die Empathie für eine kognitive Einschränkung. - Besonders gut klappen Begriffserklärungen,
aber auch hier ist das Niveau bei schwierigen Themen manchmal zu hoch. Dieses Problem kann man aber schnell lösen – Lieblingsprompt:
“Die letzte Antwort ist zu schwer: Zuviele Nebensätze, zu schwierige Konstruktionen wie “indem”, “um…zu”. Bitte nochmal.”
Testbeispiel: Begriffserklärungen in Leichter Sprache
**Wichtige Fachworte zum Thema Girokonto**
**1. **Girokonto**
Ein Girokonto ist ein Konto bei der Bank.
Man kann Geld darauf einzahlen und davon abheben.
**2. **Kontonummer**
Die Kontonummer ist eine Zahl.
Jedes Girokonto hat eine eigene Kontonummer.
Mit der Kontonummer erkennt die Bank das Konto.
**3. **IBAN**
IBAN ist eine Abkürzung.
Das ganze Wort heißt: Internationale Bankkontonummer.
Die IBAN ist eine lange Nummer.
Mit der IBAN kann man Geld ins Ausland überweisen.
**4. **BIC**
BIC ist eine Abkürzung.
Das ganze Wort heißt: Bank-Identifikations-Code.
Der BIC ist wie eine Kontonummer für die Bank.
Man braucht den BIC für Überweisungen ins Ausland.
**5. **Überweisung**
Eine Überweisung ist, wenn man Geld von einem Konto auf ein anderes Konto schickt.
Man kann das in der Bank oder online machen.
**6. **Dauerauftrag**
Ein Dauerauftrag ist eine regelmäßige Überweisung.
Zum Beispiel jeden Monat die Miete zahlen.
Man stellt den Dauerauftrag einmal ein, dann geht das Geld immer automatisch weg.
**7. **Kontoauszug**
Ein Kontoauszug ist eine Liste.
Auf der Liste steht, wie viel Geld auf dem Konto ist und welche Überweisungen gemacht wurden.
**8. **Lastschrift**
Eine Lastschrift ist, wenn jemand Geld von deinem Konto abbucht.
Zum Beispiel für eine Rechnung.
Man gibt vorher die Erlaubnis dafür.
**9. **Kreditkarte**
Mit der Kreditkarte kann man Geld ausgeben.
Die Bank bezahlt das Geld zuerst.
Am Ende des Monats zahlt man das Geld an die Bank zurück.
**10. **Guthaben**
Das Guthaben ist das Geld, das auf dem Konto ist.
Man kann nur so viel Geld ausgeben, wie man Guthaben auf dem Konto hat.
**Infos zum Text:**
Dieser Text ist mit einer KI erstellt.
– **KI:** ChatGPT 4.0
– **GPT:** Leichte Sprache HH
– **Trainingsdaten und Prompts:** Lebenshilfe Hamburg
**Wichtige Fachworte zum Thema Mietvertrag**
**1. **Mietvertrag**
Ein Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen Mieter und Vermieter.
Im Mietvertrag steht, dass der Mieter in der Wohnung wohnen darf und dafür Geld bezahlt.
**2. **Mieter**
Der Mieter ist die Person, die die Wohnung mietet.
Er bezahlt jeden Monat Miete an den Vermieter.
**3. **Vermieter**
Der Vermieter ist die Person, die die Wohnung besitzt.
Er bekommt jeden Monat Geld vom Mieter.
**4. **Miete**
Die Miete ist das Geld, das der Mieter jeden Monat an den Vermieter zahlt.
Dafür darf er in der Wohnung wohnen.
**5. **Nebenkosten**
Nebenkosten sind zusätzliche Kosten zur Miete.
Zum Beispiel für Wasser, Strom oder Heizung.
Der Mieter zahlt die Nebenkosten an den Vermieter.
**6. **Kaution**
Die Kaution ist ein Geldbetrag, den der Mieter am Anfang bezahlt.
Die Kaution ist eine Sicherheit für den Vermieter.
Wenn der Mieter auszieht, bekommt er die Kaution zurück, wenn alles in Ordnung ist.
**7. **Mietdauer**
Die Mietdauer ist die Zeit, für die der Mietvertrag gilt.
Es kann eine feste Zeit sein oder unbefristet.
**8. **Kündigungsfrist**
Die Kündigungsfrist ist die Zeit, die man warten muss, bevor man den Mietvertrag beenden kann.
Zum Beispiel drei Monate.
**9. **Hausordnung**
In der Hausordnung stehen Regeln für das Zusammenleben in einem Haus.
Zum Beispiel, wann man keinen Lärm machen darf.
**10. **Schönheitsreparaturen**
Schönheitsreparaturen sind kleine Arbeiten, die der Mieter machen muss.
Zum Beispiel Wände streichen oder kleine Schäden reparieren.
**Infos zum Text:**
Dieser Text ist mit einer KI erstellt.
– **KI:** ChatGPT 4.0
– **GPT:** Leichte Sprache HH
– **Trainingsdaten und Prompts:** Lebenshilfe Hamburg
**Wichtige Fachworte zum Thema Smartphone**
**1. **Smartphone**
Ein Smartphone ist ein Telefon. Man kann damit auch ins Internet gehen und Apps nutzen.
**2. **App**
Eine App ist ein kleines Programm auf dem Smartphone. Mit Apps kann man verschiedene Dinge machen, zum Beispiel Nachrichten schreiben oder Spiele spielen.
**3. **Touchscreen**
Ein Touchscreen ist ein Bildschirm, den man mit den Fingern bedienen kann. Man tippt oder wischt auf dem Bildschirm.
**4. **Akku**
Der Akku ist der Energiespeicher vom Smartphone. Man muss den Akku regelmäßig aufladen, damit das Smartphone funktioniert.
**5. **WLAN**
WLAN ist eine Möglichkeit, ins Internet zu gehen. Man braucht keinen Kabelanschluss, sondern nutzt Funkwellen.
**6. **Bluetooth**
Bluetooth ist eine Technik, um Geräte ohne Kabel zu verbinden. Zum Beispiel kann man Kopfhörer mit dem Smartphone verbinden.
**7. **Speicher**
Der Speicher ist der Platz im Smartphone, auf dem Daten gespeichert werden. Zum Beispiel Fotos, Videos oder Apps.
**8. **SIM-Karte**
Die SIM-Karte ist eine kleine Karte im Smartphone. Sie sorgt dafür, dass man telefonieren und SMS schreiben kann.
**9. **Kamera**
Die Kamera ist ein Teil vom Smartphone. Man kann damit Fotos und Videos machen.
**10. **Update**
Ein Update ist eine Verbesserung für die Software vom Smartphone. Es sorgt dafür, dass alles besser funktioniert und sicherer ist.
**Infos zum Text:**
Dieser Text ist mit einer KI erstellt.
– **KI:** ChatGPT 4.0
– **GPT:** Leichte Sprache HH
– **Trainingsdaten und Prompts:** Lebenshilfe Hamburg