Zertifikat für Leichte Sprache
Sie möchten Ihre Kompetenz in Leichter Sprache vertiefen und nachweisen?
Dann ist unser Zertifikat für Leichte Sprache genau das Richtige für Sie!
So funktioniert es:
- Einzeln belegbare Fortbildungen: Sie können jede Fortbildung aus unserem Programm einzeln belegen und erhalten zum Abschluss eine Teilnahmebestätigung.
- Der Weg zum Zertifikat: Wenn Sie alle unsere Fortbildungen zur Leichten Sprache absolvieren, erhalten Sie unser Zertifikat. Damit zeigen Sie, dass Sie sich umfassend mit Leichter Sprache auseinandergesetzt haben.
Voraussetzungen für das Zertifikat:
Das Zertifikat erhalten Sie, wenn Sie folgende Nachweise bei uns einreichen:
- Modul 1: Einstieg Leichte Sprache: Fortbildung 2 Tage
- Modul 2: Aufbaukurs Leichte Sprache: Fortbildung 2 Tage
- Praxisnachweis: Eigener Text in Leichter Sprache, 2 bis 4 Seiten: Diesen Text reichen Sie bei uns ein vor Modul 3.
- Modul 3: Leichte Sprache Textwerkstatt: Fortbildung 1 Tag
Ihr Weg zum Zertifikat:
- Ihr eigener Zeitplan: Belegen Sie die Fortbildungen, wann es Ihnen passt. So können Sie die Termine flexibel in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
- Keine Verpflichtung: Sie müssen sich nicht von Anfang an für das Zertifikat anmelden. Belegen Sie einfach den Einstiegskurs und entscheiden Sie später, ob Sie weitermachen möchten.
- Dokumentation: Sammeln Sie die Teilnahmebestätigungen der einzelnen Fortbildungen und reichen Sie diese am Ende bei uns ein, um das Zertifikat zu erhalten.
- Ihr eigener Text in Leichter Sprache: Für die Textwerkstatt bringen die Teilnehmer*innen eigene Texte mit, an denen wir gemeinsam arbeiten. Möchten Sie das Zertifikat erhalten, reichen Sie Ihren Text bei uns als Leistungsnachweis ein.
Haben Sie Fragen?
Dann sprechen Sie uns gern an: Kontakt
Muster-Zertifikat – so sieht es aus:
Muster_LS_ZertifikatWeiterbildung Hamburg
Die Fortbildungsangebote der Lebenshilfe Hamburg tragen das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg. Mit einem Klick auf das Bild erfahren Sie mehr darüber.