Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und es gibt spezielle KI-Lösungen für viele Arbeitsbereiche – auch für Übersetzungen in Leichte Sprache. Bisher gibt es noch nicht das eine perfekte tool, das den kompletten menschlichen Übersetzungsprozess abbilden kann- hier erfahren Sie mehr darüber: Fachliche Einordnung von KI-Übersetzungstools für Leichte Sprache.
Und trotzdem steckt ein großes Potential in KI-gestützten Anwendungen. Wir testen bereits länger KI-Tools für Leichte und Einfache Sprache. Einige unserer Tests finden Sie in der Rubrik Testlabor. In dieser Testphase wollten wir auch wissen, ob ChatGPT Leichte Sprache kann und haben ein eignes CustomGPT erstellt: Leichte Sprache LHHH ist unser hauseigenes Testlabor. Inzwischen kann es mitunter ansehnliche Vorschläge produzieren und wir laden Sie herzlich ein: Testen Sie mit!
Ein CustomGPT ist eine besondere Funktion von ChatGPT: Mit einem Pro-Account haben Nutzer*innen die Möglichkeit, sich eigene kleine Werkzeuge zu bauen: Die CustomGPTs. Das bedeutet, ich erstelle einen eigenen Chat und trainiere ihn für eine ganz bestimmte Funktion, die er immer wieder ausführen kann. Zum Beispiel für Leichte Sprache.
Das ist uns wichtig:
Leichte Sprache LHHH ist kein Ersatz für eine manuelle Übersetzung! Das Tool ist ein Testobjekt und bietet spannende Einblicke in die Möglichkeiten der KI-Übersetzung.
Was kann KI?
- KI kann einen Entwurf liefern
- KI kann sprachliche Regeln einigermaßen gut umsetzen
Was kann KI nicht?
- KI kann nicht automatisch einen fertigen Text liefern
- KI kann nicht lebensweltabhängig entscheiden und anpassen
- KI hat kein Wissen über das Leben der Zielgruppe
- KI kann nicht beurteilen, ob ein Text barrierefrei ist
Was bleibt für den Menschen?
- Der Mensch muss den Inhalt prüfen
- Die Leichte Sprache prüfen
- Nachbearbeiten per Prompt und per Hand
- Die Umsetzung und Aufbau des Leichten Textes beurteilen: Ist das hilfreich für den Anlass und das Vorwissen der Zielgruppe?
- Den Text mit Prüfer*innen zusammen lesen
Wir laden Sie ein: Testen Sie mit!
Alles was Sie brauchen, ist ein kostenloser Account bei ChatGPT und dann können Sie loslegen.
Der direkte Weg zu Leichte Sprache LHHH
- Klicken Sie hier: Leichte Sprache LHHH
- Oder scannen Sie den QR-Code
In Leichter Sprache:
Test: Kann ChatGPT Leichte Sprache?
Wir testen KI-Programme für Leichte Sprache.
Jetzt können alle mitmachen.
Sie können das Programm Leichte Sprache LHHH ausprobieren.
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz ist ein schweres Wort.
Man sagt auch: KI.
KI ist ein schlaues Computer-Programm.
Es kann Dinge machen,
die sonst nur Menschen machen.
Zum Beispiel:
-
Texte schreiben
-
Fragen beantworten
-
Bilder erfinden
-
Sprache erkennen
KI für Leichte Sprache
Es gibt schon viele KI-Programme.
Manche können Texte in Leichter Sprache schreiben.
Aber bis jetzt ist die Leichte Sprache von Übersetzern und Übersetzerinnen besser.
KI-Programme können helfen,
aber ein Mensch muss immer prüfen,
- ob der Text gut ist.
- ob man den Text leicht verstehen kann.
Was ist ein Custom GPT?
Custom GPT ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Kastom-Dschi-Pi-Ti.
Das ist ein eigenes kleines KI-Programm.
Man kann es in Chat GPT selbst bauen.
Und man kann bestimmen, welche Aufgabe es machen soll.
Zum Beispiel:
Texte in Leichte Sprache schreiben.
Unser Programm heißt: Leichte Sprache LHHH.
Das ist unser Test-Programm.
Wichtig: Leichte Sprache LHHH ist ein Test
Leichte Sprache LHHH ersetzt keinen Menschen.
Ein Mensch muss den Text immer prüfen.
Aber das Programm kann gute Vorschläge machen.
Was kann KI?
KI kann zum Beispiel:
-
Einen Entwurf für einen Text schreiben
-
Regeln für Leichte Sprache meistens gut einhalten
Was kann KI nicht?
- KI kann keinen fertigen Text machen.
- KI weiß nicht, wie Menschen mit Lern-Schwierigkeiten leben.
- KI kann nicht entscheiden,
ob ein Text wirklich leicht verständlich ist.
Was muss ein Mensch machen?
Ein Mensch muss:
-
Den Text lesen und prüfen
-
Die Leichte Sprache bewerten
-
Den Text verbessern
-
Überlegen: Passt der Text zum Anlass
-
Den Text mit anderen Menschen zusammen prüfen
Wollen Sie es selbst probieren?
Sie können das Programm Leichte Sprache LHHH selbst testen.
Sie brauchen dazu ein Konto bei ChatGPT.
Das Konto ist kosten-los.
So kommen Sie zu Leichte Sprache LHHH:
- Klicken Sie hier: Leichte Sprache LHHH
- Oder scannen Sie den QR-Code mit dem Handy
Infos zum Text:
Dieser Text ist mit einer KI gemacht:
- KI: ChatGPT 4.0
- GPT: Leichte Sprache HH
- Trainingsdaten und Prompts: Lebenshilfe Hamburg.
Wichtig: Die KI kann Fehler machen.
Ein Mensch muss immer prüfen,
-
ob die Infos richtig sind
-
ob die Leichte Sprache stimmt